Kaminverkleidung - Erfahrungsberichte


Kaminverkleidung selber bauen mit der Wärmedämmplatte Grenaisol


Herr Dr. Müller


Herr Bredenbröker


Herr Cepni


Herr Dubnovets


Herr Dr. Wieser aus Steyr-Gleink (Österreich)

Kommentar:  "Ich habe mich für Grenaisol Platten entschieden, da die Strahlungswärme in einem Niedrigenergiehaus so gering wie möglich sein soll, da es ansonsten zu einer Überhitzung des Raumes kommt. Ich habe außerdem einen wasserführenden Kamin, der ca. 2/3 der Wärme in einen Pufferspeicher leitet und so das ganze Haus wärmt. Grenaisol Platten sind meiner Meinung nach bestens für aktuelle Hausbaustandards geeignet.

Die Grenaisol Platten waren für mich optimal in der Anwendung. Egal ob schneiden, bohren oder schleifen, alles verlief problemlos und ohne Kraftaufwand. Bei der Bearbeitung ist keine einzige Platte gebrochen. Die Verschraubung erfolgte mit normalen Holzschrauben vom Baumarkt. Bei der Bearbeitung fiel allerdings relativ viel grober Staub an, was für mich aber kein Problem war. Auch der Grenaisol Plattenkleber war ein Hit. Er war geruchlos, ließ sich leicht auftragen und hält sehr fest. Werkzeuge und Hände ließen sich ganz einfach mit Wasser reinigen. Für die Außenhülle mit Grenaisol Platten habe ich insgesamt nur 3 Tage benötigt.

 

Das Video (Kaminverkleidung selber bauen) zeigt sehr gut nach welchen Schritten man vorgehen muss, damit das Selbstbau Kaminprojekt auch funktioniert. Ich habe es mir in der Planungsphase mehrmals angeschaut und versucht auf jedes Detail zu achten. Man sollte auf alle Fälle nicht mit dem Kleber sparen sondern wirklich dick auftragen. Die Außenhülle bekommt die Stabilität erst mit dem Kleber nachdem er trocken ist. Im Video wird nicht aufs Verputzen des Kamins eingegangen. Beim Feinputz wirklich darauf achten eine Glättkelle zu verwenden. Habe zuerst eine normale Kelle verwendet wo man jede Unebenheit gesehen hat. Habe den Kamin dann mit der Hand geschliffen, dann Feinputz mit Glättkelle, nochmal geschliffen und eine 2-te Schicht Feinputz mit Glättkelle aufgetragen. Nun ist das Ergebnis perfekt und auch wenn das Licht von der Seite reinfällt ist alles glatt."

 

Wir danken Herrn Dr. Wieser für die Bereitstellung der Bilder zur Präsentation auf unserer Homepage.


Herr Schudt aus Melsbach

Wir danken Herrn Schudt für die Bereitstellung der Bilder zur Präsentation auf unserer Homepage.


Familie Gallecker aus Dachau

 

Kommentar: "Wir haben den Joustav 8 - Kaminbausatz 1s im November 2014 bei ofen-solar.com gekauft. Und waren sehr zufrieden. Die Lieferung hat problemlos und schnell funktioniert. Das Arbeiten mit den Verkleidungsplatten war sehr angenehm. Die leichte Verarbeitung mit üblichen Handwerksgeräten macht das selber bauen für Jedermann attraktiv. Sehr zu empfehlen."

Wir danken Familie Gallecker für die Bereitstellung der Bilder zur Präsentation auf unserer Homepage.


Herr Störmer aus Dortmund

Wir danken Herrn Störmer für die Bereitstellung der Bilder zur Präsentation auf unserer Homepage.


Herr Ott aus Geseke

Kommentar: "Super Shop habe dort selbst eingekauft tolle Beratung erhalten und die Richtigen Sachen zusammengestellt bekommen und schnell geliefert ! Würde wieder da Bestellen...Die Verarbeitung der Platten war sehr einfach und unkompliziert."


Wir danken Herrn Ott für die Bereitstellung der Bilder zur Präsentation auf unserer Homepage.


Herr Ohlhausen aus Böblingen

Kommentar: "Alles perfekt, auch der Kaminfeger war mit meinem Zwischenbericht bzw. mit dem Aufbau zufrieden und lobte das Verkleidungsmaterial."

Wir danken Herrn Ohlhausen für die Bereitstellung der Bilder zur Präsentation auf unserer Homepage.


Familie Weigand aus Dellach (Österreich)

Kommentar: "Die Verarbeitung der Grenaisol Platten hat hervorragend funktioniert. Leicht und einfach zu verarbeiten. Einfach ein Spitzen Produkt."

Wir danken Familie Weigand für die Bereitstellung der Bilder zur Präsentation auf unserer Homepage.


esycor GmbH | Ihr kompetenter Partner für Kamine, Kaminbausätze und Kaminverkleidungen , Kaminöfen, Pelletheizung, Holzkessel, Schornsteine und Heizen mit Solar in Dresden, Pirna, Heidenau, Freital, Dippoldiswalde, Radeburg, Radebeul, Coswig und Umgebung.